Dr. Helmut Martens

"Wissenschaft ist eine wunderbare Angelegenheit, solange man nicht von ihr leben muss" (Albert Einstein)

Curriculum Vitae


Geboren in Hannover 1948
1968 bis 1973 Studium der Politikwissenschaft und der neueren deutschen Literaturwissenschaft
1973 bis 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Sozialforschungsstelle Dortmund (sfs)
1988 Promotion
1984 bis 2009 Mitglied des Forschungsrats (wissenschaftliches Leitungsgremium) der sfs
1987 bis 2003 Koordinator des Forschungsbereichs "Arbeitspolitik, Mitbestimmung, Interessenvertretung"
1988 bis 2010 aktive Mitarbeit im Hattinger Kreis der HBS
2001 erste Veröffentlichung literarischer Arbeiten
2002 Mitinitiator des Forums Neue Politik der Arbeit und seither Mitglied von dessen Trägerverein
2011 Ende meiner Erwerbstätigkeit


Ich wurde 1948 in Hannover geboren, wo ich aufwuchs und nach Abitur und abgebrochener Bundeswehrzeit Politikwissenschaften und Neuere Deutsche Literaturwissenschaften studierte. Seit 1973 lebe ich mit meiner Frau Renate und später meinen beiden Söhnen Malte und Felix in Dortmund. Dort promovierte ich 1988 und arbeitete von 1973 bis 2011 im Bereich arbeitsbezogener Forschung und Beratung am Landesinstitut Sozialforschungsstelle Dortmund, einem der großen deutschen Institute sozialwissenschaftlicher Arbeitsforschung, seit 2008 zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU-Dortmund. 25 Jahre lang war ich Mitglied des wissenschaftlichen Leitungsgremiums des Landesinstituts Sozialforschungsstelle Dortmund. Verknüpft mit meiner Erwerbsarbeit habe ich mich langjährig im Bereich gewerkschaftlicher Bildungsarbeit und später in Wissenschaftler- Praktiker-Dialogen engagiert, insbesondere im Rahmen des von mir mit initiierten Forums Neue Politik der Arbeit (www.FNPA.de). In Bezug und Auseinandersetzung mit meiner Arbeit als Wissenschaftler wie auch in Feldern des Forschungstransfers und der Beratung, und meinem (Er)Leben darin schreibe ich Gedichte und Prosatexte. Ein erster Lyrikband "Augenblicke- Lebenszeit" erschien 2001 im Karin Fischer Verlag, Aachen (seit Februar 2011 nicht mehr im Verlagsprogramm), ein zweiter "Ich möchte Worte tanzen lassen" im Selbstverlag. Die Veröffentlichung eines dritten Bandes "Unter dem Brennglas - im weiten Gedankenflug. Essays, Kurzprosa und Gedichte im Epochenbruch" ist in Vorbereitung. Weitere Veröffentlichungen werden möglicherweise folgen.